Jetzt bis zu 5.000 Euro Förderung in Berlin für Elektroleichtfahrzeuge

Im Oktober 2020 wurde in Berlin das Förderprogramm „Wirtschaftsnahe Elektromobilität“ eingeführt. Nun wurden die förderfähigen Beträge für Leichtfahrzeuge deutlich erhöht. So können ARI Motors Elektroleichtfahrzeuge mit 30% des Anschaffungspreises bis zu maximal 5.000 Euro gefördert werden. Antragsberechtigt sind „selbstständig Tätige sowie kleine und mittlere Unternehmen in Berlin, die zur Ausübung ihrer gewerblichen, gemeinnützigen oder freiberuflichen Tätigkeit ein motorisiertes Fahrzeug benötigen“.

Das preiswerte Lastentrike ARI 345 (Koffer wie Pritsche) mit einem Grundpreis von 5.995 Euro ist somit schon mit knapp 2.000 Euro förderbar. Das preiswerteste Modell des ARI 458, der ARI 458 Pritsche mit einem Basispreis 11.700 Euro, bekommt so 3.510 Euro Förderung. Beim ARI 458 Kipper (Basispreis 14.100 Euro) sind es schon 4.230 Euro. Die Förderhöhe steigt natürlich auch mit zusätzlicher Ausstattung, erst bei knapp 17.000 Euro wird die  maximale Fördergrenze von 5.000 Euro erreicht.

Die Erhöhung tritt aufgrund der bisher geringen Nachfrage für Förderungen von leichten Elektrofahrzeugen in Kraft. Dabei bieten laut der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe diese Fahrzeuge “zahlreiche Einsatzmöglichkeiten, etwa im Logistikbereich für die ‘letzte Meile’”. Mit der Erhöhung möchte man mehr Anreize für den Kauf dieser Fahrzeugklasse schaffen. Bei den Fahrzeugen der Klasse N1 bleibt die Förderhöhe bei 25% des Nettopreises bis zu einer maximalen Summe von 15.000 Euro. Diese kann zusätzlich zur Bafa-Förderung erfolgen.

Wirtschaftssenatorin Ramona Pop äußert sich wie folgt zu den erhöhten Förderungen: „Dank der verbesserten Förderbedingungen gewinnt unser stark nachgefragtes Förderprogramm WELMO weiter an Attraktivität. Der Umstieg auf Elektromobilität wird damit für Berliner kleine und mittlere Unternehmen und Selbstständige noch einmal lohnenswerter. Wir freuen uns, die Verkehrswende in der Hauptstadt mit WELMO auch in herausfordernden Zeiten weiter zu forcieren.“

Alle Details zur Förderungen haben wir in diesem ausführlichen Artikel zusammengetragen.

Konfigurieren Sie jetzt den vielseitigen ARI 458 Elektrotransporter mit umfangreicher Förderung!